Mit grosser Trauer hat der EHC Biel vom Ableben seines ehemaligen Trainers Jiří Kochta erfahren, der am 3. April 2025 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Kochta, eine herausragende Persönlichkeit im internationalen Eishockey, hinterlässt sowohl auf als auch neben dem Eis ein bedeutendes Erbe.
Als Spieler feierte Kochta zahlreiche Erfolge: Er gewann mit der tschechoslowakischen Nationalmannschaft 1972 die Weltmeisterschaft und sicherte sich bei den Olympischen Spielen Silber (1968) und Bronze (1972). Auf Vereinsebene war er von 1968 bis 1979 für Sparta Prag aktiv, wo er mehrere Jahre als Kapitän fungierte. In der Saison 1979/80 wechselte er zum EV Landshut in die deutsche Bundesliga und führte die Liga mit 81 Assists an.
Nach seiner aktiven Spieler-Karriere widmete sich Kochta dem Trainerberuf und übernahm unter anderem auch kurzzeitig in der Saison 1993/1994 das Amt des Cheftrainers beim EHC Biel.
Der EHC Biel spricht der Familie und den Angehörigen von Jiří Kochta sein tiefstes Beileid aus und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
EHC Biel Sport AG
Geschäftsleitung
Weitere News
